Wir über uns

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Handels- und Gewerbeverein Engstingen e.V. (HGE) wurde im April 1994 gegründet. Nachdem ein loser Zusammenschluß von Gewerbetreibenden schon seit 1984 im Zyklus von drei bis vier Jahren Leistungsschauen der Engstinger Kirbe organisiert hatte, standen die damaligen Verantwortlichen vor der Entscheidung: Wie geht es weiter? Machen wir eine Leistungsschau?

Die Entscheidung fiel einstimmig: Ja - jedoch nur über die Gründung eines Vereines, der dann noch am selben Abend gegründet wurde.

 

Zweck und Aufgabe des HGE ist laut Satzung der Zusammenschluß aller Gewerbetreibenden aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung in der Gemeinde Engstingen:

  1. Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbständigen
    Mittelstandes auf örtlicher Ebene.
  2. Als Vertretung aller Gewerbetreibenden und freiberuflich Tätigen der
    Ansprechpartner für die Gemeinde zu sein und die Anliegen der
    Gewerbetreibenden dort vorzutragen.
  3. Seine Mitglieder über Fragen der Gemeindeverwaltungaufzuklären,
    insbesondere über Vorhaben, die Interessender Gewerbetreibenden
    berühren.
  4. Bemühungen um die Verbesserung der Infrastruktur zu fördern.

 


Die Mitglieder des HGE (43, Stand 1.1.2005) tragen gemeinsam finanziell die Kosten für die gemeinsame Werbung, verkaufsoffene Sonntage, Tag der offenen Tür sowie die Leistungsschauen.